Skisport (er)leben

Im Frühjahr dieses Jahres 2012 wurde in einem 2-tägigen Strategie-Workshop die folgende Vision des Skiclubs Leogang erarbeitet:

“Der Skiclub ist das Herz des Leoganger Wintersports, da jeder Einheimische eine fundierte und nachhaltige Ausbildung in allen Bereichen des Skisports erhält und dadurch Spitzenleistungen ermöglicht werden.”

Die Vision wird gestärkt durch die folgenden Leitprinzipien:
•    Beste Trainingsqualität durch qualifizierte Trainer und Infrastruktur vom Kinderbereich bis hin zum Spitzensport
•    Wir existieren für die Leoganger Bevölkerung, und deshalb sind wir ein Club für Jeden
•    Der Verein konzentriert sich auf alle Programme/Disziplinen gleichermaßen

Im Workshop wurde auch identifiziert, dass der Skiclub einen wichtigen Beitrag zur Authentizität und zum Image des Tourismusortes Leogang leisten kann bzw. muss.
Download Ergebnisse des Workshops Skiclub Leogang

Aufbauend auf den Workshop, wurde für die kommende Wintersaison das bestehende Trainingsangebot erweitert durch folgende, nicht leistungs-orientierte Projekte:
1. Projekt Volksschule: Skiclub-Trainer Georg Maier wird 2 mal pro Woche im Rahmen des Turnunterrichts die Lehrer beim Skitraining unterstützen.
2. Projekt Freestyle: An 3 Terminen über den Winter verteilt wird Martin Gimpl das Freestyle-Training vom Skiclub Leogang leiten.
3. Projekt Freeride: An insgesamt 4 Ferientagen werden Freeridetage angeboten unter der Leitung von Pauli Urthaler. Ziel dieses Trainings ist es den Umgang mit den Gefahren im Gelände zu schulen und den Jugendlichen den Genuss des Tiefschneefahrens näher zu bringen.

Alle beschriebenen Projekte sind für die Kinder kostenlos und nicht Wettkampf-bezogen, sondern stellen den Spass am Skisport in den Vordergrund und sollen das Skifahrerische Basiskönnen verbessern.

Skiclub Leogang - Skisport (er)leben

P.S.: Vielen Dank nochmals an die Teilnehmer am Workshop und an das Hotel Krallerhof für Räumlichkeiten und Verpflegung.